Top 10 der Bundesliga-Spieler: Legenden und solche, die es werden könnten

Bundesliga-Legenden
Foto: Nationaal Archief Fotocollectie Anefo / Wikipedia (CC BY-SA 3.0 NL)

Ob Gerd Müller, Ulf Kirsten oder Stürmerlegende Klaus Fischer – diese Spieler prägten die Fußball-Geschichte wie keine anderen und zählen zu den 10 besten Bundesliga-Stürmern aller Zeiten – noch. Denn eine neue Spielergeneration drängt in die Olymp der Fußballgötter und schickt sich an, Stürmer-Legenden zu überholen. Dabei müssen die Aufstiegskandidaten haushohe Hürden überwinden.

Die Plätze 4 bis 10

Der unvergessene Johannes „Hannes“ Löhr belegt Platz Nummer 10. 166 Tore in 381 Bundesliga-Spielen können sich sehen lassen! Die Plätze 9 und 8 gehen an Dieter Müller und Klaus Allofs. Beide hatten es auf jeweils 177 Tore gebracht. Da Allofs jedoch 424 Spiele dafür brauchte und Müller nur 303, hat dieser mit seiner Torquote von 0,58 (Allofs: 0,42) deutlich die Nase vorn.

Stefan Kuntz hat es auf Platz 7 geschafft. In 449 Bundesliga-Spielen stand der heutige DFB-Trainer der U21-Auswahl insgesamt auf dem Platz und gehört allein damit schon zur Spitzenklasse. Gereicht hat es zu 179 Toren. Das ergibt eine Torquote von 0,4 und somit die schwächste der Superlativen-Liste. Ulf Kirsten belegt den 6. Platz, 181 Tore in 350 Spielen sind sein Verdienst.

Ganz knapp das Treppchen verfehlt haben FC-Köln-Stürmer Claudio Pizarro und “Manni” Burgsmüller. Mit 191 und 213 Toren in 430 bzw. 447 Spielen belegen sie die Plätze 4 und 5.

Die Top 3

Klaus Fischer hat sich auf Platz 3 der gekickt. Er spielte sage und schreibe 535 Bundesliga-Spiele – so viele wie sonst kein anderer. Bei all diesen Spielen verdanken wir 268 Tore allein ihm. Auf Platz 2 hat es Jupp Heynckes geschafft. In 369 Spielen schoss er 220 Tore.

Die ungeschlagene Nummer 1 in diesem Ranking ist natürlich Bayern-Spieler Gerd Müller. 4 Meistertitel und satte 365 Treffer in 427 Spielen – das entspricht einer sagenhaften Torquote von 0,85 – machen ihnen zur absoluten Legende. Mit dieser Quote hat sich Müller seinen Spitznamen „Bomber der Nation“ redlich verdient.

Diese Spieler könnten es auf die Liste schaffen

Welcher aktuelle Kicker hat das Zeug dazu, schon bald einen Platz auf der Liste der besten Bundesliga-Spieler zu ergattern und damit einen der Großen aus der Rangliste zu kicken? Auf den Spuren von Gerd Müller wandelt unter anderem Mario Gómez. Kein anderer Bundesliga-Spieler außer ihm hatte seit Müller eine solch herausragende Torquote wie er. Während Gómez aktuell noch auf 155 Tore kommt, hat Robert Lewandowski bereits 162 geschossen. Auch Stefan Kießling und Vedad Ibišević haben die magische 100 bereits überschritten (144 bzw. 105 Tore), dicht gefolgt von Thomas Müller (97 Tore), Pierre-Emerick Aubameyang (95 Tore), Arjen Robben (93 Tore), Alexander Meier und Marco Reus (beide jeweils 92 Tore). Franck Ribéry und Raffael sind mit 75 bzw. 74 Toren bereits etwas abgeschlagen und müssen sich noch mächtig ins Zeug legen, um es bis zum Ende ihrer aktiven Fußballerkarriere noch unter die Besten der Besten zu schaffen.