Champions League: So langsam aber sicher wird es spannend in der Königsklasse

Champions League Tickets
Foto: Siempreverde / depositphotos

Es ist entschieden und die Bayern hatten bei der Auslosung des CL-Halbfinals kein Glück, denn der deutsche Rekordmeister muss im Halbfinale der Champions League gegen Real Madrid ran. Das zweite Halbfinale bestreiten der FC Liverpool und AS Rom.

Real Madrids Präsident hatte bereits Anfang der Woche in weiser Voraussicht erklärt „Wir spielen gegen die Bayern, wie immer“ und Florentino Perez hatte es geahnt. Damit feiert das ewige Duell des deutschen gegen den spanischen Topclub sein silbernes Jubiläum, denn beide Teams treffen zum 25. Mal aufeinander. Dabei ist die Bilanz mit 11:11 Siegen sehr ausgeglichen.

Allerdings sind die Zeiten, in denen die Münchener den Königlichen als „schwarze Bestie“ den Angstschweiß auf die Stirn trieb längst vorbei. Der FC Bayern konnte seit 2000 nur in drei der Acht K.-o.-Duelle gewinnen – zuletzt 2012. 2014 scheiterte der deutsche Rekordmeister im Halbfinale vor heimischem Publikum mit 0:4 und im Viertelfinale 2017 gab es nach Verlängerung in Madrid ein unglückliches 2:4. Das Online-Portal www.comparadorapuestas.net sieht die Chancen bei 50:50 für die beiden Teams.

„Wir haben Ambitionen“ – Jupp Heynckes

Der Titelverteidiger mit Christiano Ronaldo und Weltmeister Toni Kroos träumt nun von einem dritten Triumph in Serie und damit vom 13. Titelgewinn in der Königsklasse. Es ist vor allem Christiano Ronaldo der nach dem dramatischen 1:3 gegen Juventus Turin Hoffnung macht. Gegen die Bayern schoss der Weltfußballer 2017 gleich fuenf der sechs Real-Tore und in dieser Saison traf er gleich unglaubliche 15 Mal in 10 Spielen. Damit Übertünchte er die Mängel in der kollektiven Defensivarbeit wodurch Real 12 Gegentore hinnehmen musste.

In Jupp Heynckes haben die Bayern einen echten Spanien-Experten, denn er holte 1998 mit Real den Champions League Sieg. Nach dem Halbfinale-Einzug erklärte Jupp Heynckes das man Ambitionen habe. Das erklärte Ziel: der sechste Triumph für die Bayern nach 1974 bis 1976, 2001 und 2013. Aber ein Endspielsieg am 26. Mai in Kiew ist laut Heynckes eine echte Sensation.

Liverpool zog das leichtere Los

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp hat vom Papier her das leichtere Los gezogen. Beim AS Rom handelt es sich um den großen Außenseiter im Halbfinale, wenngleich die Italiener den FC Barcelona im Viertelfinale aus dem Turnier gekickt haben. Mit einem Erfolg gegen Rom könnte Klopp zum zweiten Mal nach 2013 (1:2 BVB gegen den FCB) in das Finale der Champions League einziehen.