Die heiße Phase hat begonnen! Der Frühling ist für die meisten ambitionierten Fußball-Teams eine ganz entscheidende Zeit. Wenn die nationalen Ligen und die Pokalwettbewerbe in die wichtigen Duelle gehen, kann ein einziges Spiel über den Verlauf der Saison entscheiden. Die meisten Wettbewerbe enden in der Regel im Mai, sodass nun die entscheidenden Wochen anstehen. Ganz gleich, ob Bundesliga, DFB-Pokal oder Europa League – wir haben uns die Wettbewerbe genauer angeschaut und zeigen euch, wie es in den jeweiligen Ligen aussieht.
Keine Spannung im Meisterrennen der Bundesliga
In der deutschen Bundesliga scheint in Sachen Meisterschaft alles klar. Wenige Spieltage vor Schluss liegen die Bayern wieder einmal uneinholbar vorne. Der zehnte Meistertitel ist so gut wie sicher. Ähnlich sieht es auch die Buchmacher von Betway Bundesliga Wetten, wo der Rekordmeister mit einer Quote von 1,005 auf den zehnten Titel in Folge gelistet wird. Spannender geht es da schon im Rennen um die Champions-League-Plätze zu. Während die Fans von Bayern und Dortmund schon sicher mit der Königsklasse planen können, haben derzeit Leipzig und Leverkusen die besten Chancen auf die Plätze 3 und 4. Aber auch der SC Freiburg und Union Berlin dürfen sich tatsächlich noch Hoffnungen auf die Champions League machen. Gleiches gilt für Köln und Hoffenheim, die sich noch Chancen auf eine Teilnahme an der Europa League ausrechnen. Am unteren Ende der Tabelle scheint für Greuther Fürth alle Hoffnung verloren. Aber auch Bielefeld, Stuttgart und Hertha befinden sich ärgster Abstiegsnot. Das Abstiegsrennen dürfte wieder einmal spannender werden, als das um die Meisterschaft.
Eine Überraschung im DFB-Pokal?
Auch der deutsche Pokalwettbewerb geht in seine entscheidende Phase. Erstmals seit über 15 Jahren sind wieder der FC Bayern noch Borussia Dortmund im Halbfinale des DFB-Pokals vertreten. Die beiden letzte Duelle vor dem großen Finale lauten HSV gegen SC Freiburg und RB Leipzig gegen Union Berlin. Vor allem der Traum der „eisern Union“ vom Endspiel in der eigenen Stadt trägt die Mannschaft durch den Wettbewerb. Aber auch die Fans des Traditionsvereins sorgen für ordentlich Stimmung. Man kann davon ausgehen, dass nicht wenige DFB-Pokal Tickets nach Berlin verkauft wurden. Mit RB Leipzig hat die Union allerdings den wohl härtesten Gegner vor der Brust. Fest steht, eine Überraschung wird es im DFB-Pokalfinale auf jeden Fall geben.
Wer schnappt sich die Champions League?
Das Halbfinale in der Champions League findet dieses Jahr ohne deutsche Beteiligung statt. Die Bayern zogen im Viertelfinale überraschend gegen den FC Villarreal den Kürzeren. Auch wenn die „Submarinos“ mit Juventus Turin und dem FCB bereits zwei hochkarätige Mannschaften ausgeschaltet haben, sind sie im Halbfinale gegen den FC Liverpool natürlich wieder der krasse Außenseiter. Trotzdem sind Jürgen Klopp und seine Jungs natürlich gewarnt. Denn schon in den beiden Runden zuvor wurde Villarreal scheinbar unterschätzt. Im zweiten Halbfinale treffen Real Madrid und Manchester City aufeinander. In diesem Duell sind die Rollen weniger klar verteilt. Zwar spielt die Mannschaft von Pep Guardiola derzeit den wohl besten Fußball unter seiner Führung, allerdings darf Real in der Königsklasse niemals unterschätzt werden. Eines steht fest, das Champions League Finale wird auch in diesem Jahr wieder echtes Highlight.
Deutsches Finale in der Europa League?
Während die Bundesligisten in der Königsklasse enttäuscht haben, besteht in der Europa League sogar die Chance auf ein deutsches Finale. Im Halbfinale trifft Eintracht Frankfurt auf West Ham United und RB Leipzig auf die Glasgow Rangers. Vor allem die Frankfurter haben in dieser EL-Saison bereits für richtig Furore gesorgt. Vorläufiger Höhepunkt war zweifelsfrei das Viertelfinal-Rückspiel gegen den FC Barcelona. Rund 30.000 Fans begleiteten die Eintracht ins Camp Nou und erlebten hier einen der größten Siege der Eintracht. Wie die Fans an so viele Europa League Tickets gekommen sind, beschäftigt die Gastgeber noch heute. Von solch einer Fanschar kann RB Leipzig zwar nur träumen, allerdings gelten die Bullen als aussichtsreicher Kandidat auf den Erfolg in der Europa League. Es wäre der erste große Titel des Vereins.
Wer steigt auf?
Auch die 2. Bundesliga befindet sich natürlich in der heißen Phase. Hier wollen gleich mehrere Traditionsvereine den Sprung zurück in die 1. Liga schaffen. Die besten Karten hat derzeit FC Schalke 04. Aber auch Werder Bremen will natürlich zurück ins Oberhaus. Gleiches gilt für St. Pauli, Darmstadt, Nürnberg und den HSV. Alle vier machen sich noch berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg in die erste Bundesliga.
Wer in dieser Saison noch einmal Fußball live im Stadion sehen will, hat noch gut vier Wochen Zeit, ehe die Sommerpause beginnt.