Aufgrund der Corona-Pandemie startet die EM dieses Jahr mit einem Jahr Verspätung. Zudem wird die EM unter anderen Voraussetzungen stattfinden, wie vor der Pandemie. Zuschauerzahlen bis auf den letzten Platz wird es nicht geben, doch für viele Fans ist das nicht wichtig! Hauptsache die EM kann wieder starten. Die Ticketpreise sind dieses Mal sehr unterschiedlich, genauso wie die Rahmenbedingungen. Wie es sich um die genaue Zuschauerzahl verhält und wie es mit den Ticketpreisen aussieht, das erfahren Sie im folgenden Beitrag.
Wie läuft die EM 2021 ab?
Vom 11. Juni bis zum 11. Juli soll die Fußball Europameisterschaft 2021 in elf unterschiedlichen Spielorten ausgetragen werden. Unabhängig von der Frage ob und wie viele Zuschauer in Stadien erlaubt sind, ist eines schon einmal klar. Fans dürfen nicht wie früher Ihren Idolen wie sie möchten hinterherreisen und von Stadion zu Stadion fahren. Wenn ein Austragungsort Zuschauer erlaubt, dass jedoch nur die, die aus dem eigenen Land kommen. Andernfalls ist die Gefahr zu groß, dass sich die EM zu einem Hotspot von Corona-Neuinfektionen ausbreitet. Veranstalter haben aus den vergangenen eineinhalb Jahren gelernt und möchten daher nichts riskieren. Einen Corona-Massentest am Eingang eines Stadions würde zwar ebenfalls eine Variante darstellen, ist aber in der Umsetzung schwer durchführbar und kostet viel Geld und Ressourcen. Daher entschied sich die UEFA für teilweise leere Ränge und die Stornierung einiger bereits gekaufter Tickets sowie eine Verlosung von akzeptierten und stornierten Tickets.
Allerdings lassen sich die Spiele der EM auch sehr gut von daheim aus genießen, da alle Spiele dieses Jahr auch im TV übertragen werden. Zuhause gibt es auch den Vorteil, dass man ganz bequem von seinem mobilen Gerät auch Wetten zu den einzelnen Begegnungen platzieren kann. So gibt es eine Vielzahl von Anbietern die gerade zur EM neue Angebote herausbringen. Am besten vergleicht man die Angebote in einem Wettanbieter-Test bei dem man eine gute Übersicht über den Anbieter erhält und auf einen Blick alle wichtigen Daten sieht.
Tickets für die EM 21 in München?
Die EM 2021 wird unter anderem auch in der Münchener Allianz Arena stattfinden. Wie viele Zuschauer dort hereingelassen werden ist ebenfalls noch unklar. Viele Fans haben ihre WM-Tickets bereits 2019 erworben. Sollte es plötzlich heißen, dass ein Fan aufgrund einer Stornierung nicht ins Stadion gelassen wird, kann der Käufer sein Geld zurückverlangen. Allerdings steht auch die Möglichkeit im Raum, dass Fans, die bereits ein Ticket erworben haben, auch ins Stadion dürfen. Dies jedoch nur im Rahmen der Personenbeschränkung. Sollten mehr Tickets verkauft werden, als von den Personen her zugelassen ist, wird ausgelost, welche Tickets wieder storniert werden und welche nicht. Die UEFA informiert Ticket Kunden per Mail darüber, ob das Ticket gültig bleibt oder storniert wird. Es bleibt für viele also ein Nervenkrimi, der die Freunde am großen Sportereignis schnell wieder trüben kann. In jedem Fall werden jedoch Preise, die für Tickets bereits erbracht wurden bei einer Stornierung zurückgezahlt.
Was kosten Tickets für die EM 2021?
Wer noch kein Ticket für die Fußball EM 2021 hat, der sollte sich ranhalten. Laut UEFA können immer noch Tickets für das Spiel in München bestellt werden. Für fast alle anderen Austragungsorte gibt es keine Karten mehr – zumindest nicht an offizieller Stelle. An EM Tickets kommen Fans aber meist auch an anderer Stelle noch heran. Im Mai 2019 hat die UEFA die Ticketpreise für die EM 21 bekanntgegeben. Die Preise sind je nach Austragungsort unterschiedlich. Die Preise bewegen sich beispielsweise in Rom von 50 EUR bis 225 EUR. In München kostet das teuerste Ticket 185 EUR. In Baku, Bukarest und Budapest kosten Tickets nur zwischen 30 und 125 EUR. Die teuersten Tickets sind die für das Halbfinale und das Finale! Für das EM-Halbfinale in London müssen Fans zwischen 200 und 600 EUR rechnen. Tickets für das Finale, welches ebenfalls im Londoner Wembley Stadion stattfindet, gibt es für satte 300 bis 600 EUR.
Wer jetzt noch kein Ticket hat sollte sich ranhalten, denn EM Tickets waren auch schon vor der Corona-Pandemie besonders beliebt und schnell vergriffen. Aufgrund der geringen Plätze und der Ticket Auslosung ist das Kontingent noch begrenzter und die Nachfrage entsprechend hoch. Sollten Sie also zu den glücklichen gehören, die sich einer der begehrten Objekte ergattern konnte, dann können Sie sich bequem zurücklehnen. In wenigen Wochen ist es so weit, Alle anderen müssen sich dann mit der TV-Austragung zufriedengeben. Aber hier sitzt man wenigstens virtuell in der ersten Reihe und alle Spiele sind kostenlos!